Donnerstag, 12. Juni 2014

Frau Hilda - viele Knaller

Es ist soweit!!
Der Sommer der ist da und passend dazu der neue Rockschnitt für uns Damen!!

Juchuuu…
Der super flux genähte Rock

Eins kann ich Euch sagen..
Mich hat's aber sowas von erwischt!!
Ich bin total verliebt in diesen Schnitt! 

Nach dem ausgiebigen Test des Hilda Rocks für das raneMädel, habe ich eine ganze Reihe von Röcken genäht…
Einfach mal nur für mich! :-)

Aber schaut selbst!!


Zunächst die Mama-Tochter-Variante
--> die schreit doch förmlich nach Sommer, oder?!




Hach… nach dem Gewitter hat sich die Sonne soooo schön nochmal blicken lassen…


Die Gartenparty-Variante:



Und die vom raneMädel


 nochmal-in-groß-genähte Strand-Variante: 


Ob aus Jersey oder aus Webware/Baumwolle und dann mit Kellerfalte… 
Ganz egal! 
Mir gefallen sie sehr!

Die witzigen Taschen sind der Knaller!!
Da passt viiiiel rein! ;-)



Die elegantere Version steht auch schon in den Startlöchern...

….coming soon...

Zum Schnitt:
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster… Lach…

Ich bin 1,82m groß und habe im Bereich der Hüfte (wo der Rock sitzt) einen Umfang von 89cm.
An der dicksten Stelle, also wo der Rock über die dickste Stelle am Popo muss *räusper* bewege ich mich auch schon mal bei 96cm…
Ich habe alle Röcke aus Webware (rot und schwarz) in der Gr. S genäht mit etwa 0,7cm Nahtzugabe. Eine kleine Kellerfalte, so wie sie im Schnitt angegeben ist, habe ich eingefügt (die äußeren Linien der Kellerfalte waren jeweils 2cm von der Bruchlinie entfernt).
Das Bündchen hatte ich (je nach Dehnbarkeit in M) zugeschnitten, angepasst, ggf. noch verkürzt.

Beim Jersey, also dem grünen Rock habe ich S ohne Nahtzugabe und ohne Kellerfalte genäht.
Da ich hier aber einen mega flutschigen Jersey verwendet habe, der sich bis ins Unendliche dehnte, habe ich am Hinterteil 2 Abnäher in der Größe von 10 cm eingenäht.
Und ich konnte ihn dennoch dehnen bis Meppen! Im Bündchen habe ich dann zusätzlich eine Gummikordel eingenäht. 
Dieser Dehnbarkeit des Jerseys war ich mir aber vorher sehr bewusst! 
Ich wollte aber genau diesen Stoff als Strandrock!
Vom Ding her hätte ich bei dem Stoff wohl eher eine Kindergröße zuschneiden können! 
;-)

Im Teaser zu dem weißen Rock, habe ich dicken Stoff (vom Möbelschweden) mit Unterrockstoff (von Stoffkontor) verwendet.
Hier habe ich Gr. M zugeschnitten und die Kellerfalte vergrößert…
D. h. die äußeren Linien meiner Kellerfalte waren von der Bruchlinie also ca 4cm jeweils weg.



 Ich glaube… wäre ich nicht überzeugt von dem Schnitt, dann würde es nicht so viele (Frau) Hilda's für mich und das raneMädel geben, oder?! ;-)

Damit geht es heute zu RUMS!

Habt einen schönen vorletzten Tag in dieser kurzen Arbeitswoche…
Verrockte Grüße!!
:-)

----------------------------
Schnitt: Frau Hilda von HEDI
Für die Mama-Tochter-Variante gibt es das Ebook auch als Set
Stoffe: Stoffkontor, Ü-Paket von Aktivstoffe, Möbelschweden

35 Kommentare:

  1. Das rockt!!! Man, da hast du ja richtig was geschafft. Die Mama-Tochter-Varianten finde ich klasse. Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  2. wow, ist der Rock schön!!! Also alle Röcke ;-) Sind die ersten zwei aus Webwaren? und ohne Falte? Deine Röcke haben mich überzeugt, weil sie so schön sind, und die sie so gut tragen kannst!!!!
    Liebe Grüsse,
    nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle bis auf die Strandversion sind aus Webware! Und dann mit (wie im Schnittmuster) vorgesehener Kellerfalte.

      Löschen
    2. So.. ich habe gerade nochmal meinen Post ergänzt mit allen Angaben zum Schnitt! Was ich wie wo gemacht habe… Hilft es Dir?! ;-)

      Löschen
    3. Vielen Dank, es ist super lieb von dir!!!! Und ja, es hilft mir sehr.
      Ganz liebe Grüße
      Nathalie

      Löschen
    4. Und ich habe heute den Schnitt gekauft ;-)

      Löschen
  3. Super schön deine Röcke!! Ich muss den Schnitt auch unbedingt ausdrucken, jetzt da endlich der Sommer da ist. Liebe Grüße Natascha

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Kombis und tolle Fotos - da kann der Sommer ja kommen!
    Lg Maarika

    AntwortenLöschen
  5. Wow, warst du fleißig. Sehen alle toll aus.
    Lg
    Kristina

    AntwortenLöschen
  6. woooow total lieb eure hildas ♥
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  7. Oh, sind die schön deine Röcke.
    Und ja, die Taschen sind der Knaller! :)
    Ich glaub, ich brauch das eBook. :)
    Liebe Grüße
    Frau Alberta

    AntwortenLöschen
  8. Genial euer Partner-Look! :-)

    lg
    susanne & rosita

    AntwortenLöschen
  9. Wow, tolle Röcke. Gefallen mir alle sehr gut!

    AntwortenLöschen
  10. Super toll. Ich liebe Röcke♥ und deine ganz besonders.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. tolle Röcke...an das Schnittmuster wollte ich mich die nächsten Tage auch rantrauen...LG FrauSchnittchen

    AntwortenLöschen
  12. oh wie toll....Kinder Hilda habe ich schon genäht....brauche den Mama Hilda Schnitt wohl auch....

    LG Mone

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja der Wahsinn!!! Die Röcke sehen alle super aus und die Taschen sind der Hammer. Das ebook brauch ich auch!!!
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Wow! Das sind ja tolle Röcke geworden... der Schnitt ist wirklich super! Muss ich wohl auch noch haben :-)
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  15. Super tolle Röcke für euch!ja und die Taschensind der Knaller!!lg, Filia

    AntwortenLöschen
  16. Schicke Teilchen hast Du für Dich und die kleine genäht, da kann der Sommer und der Strand kommen.
    Viele Grüße
    Gesche

    AntwortenLöschen
  17. Wow, eure Röcke sind wunderschön geworden :) Zum Nähen komme ich gerade kaum noch, die Zeit ist einfach zu knapp... aber ich freu mich immer so tolle Werke zu bewundern!
    Liebste Grüße
    Sternie

    AntwortenLöschen
  18. Yeaaaahi!!! Tolle Röcke :)

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  19. Alle Röcke schauene total toll aus!!!
    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  20. Deine Röcke sind ganz toll geworden und nachdem ich genau nach einem so einfachen Schnitt gesucht habe, habe ich mir das ebook gleich gekauft :-) Vielen Dank auch für die Beschreibung ist super, so kann ich meinen Rock dann auch gut bemessen :-)
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  21. Na da warst du aber fleissig. sehen toll aus. die Mama/Tochter-kombi sieht toll aus.

    LG,
    Nina

    AntwortenLöschen
  22. Super schöne Röcke! Ja Hilda macht süchtig, ich wette da folgen noch so einige...

    Liebe Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  23. Sehr süß der Partnerlook und WOW, ganz schön viele Röcke!
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  24. wow, toll schöne Schnittmuster für Webware sind ja immer Mangelware. Muss ich mir merken. Gefallen tun mir deine Beispiele alle und ich könnte mich für keinen Entscheiden ;)

    AntwortenLöschen
  25. Oh, dein Mama Tochter Röcke und auch der Grau gemusterte gefallen mir so gut, ein toller schnitt. Ich bin auch gerade auf der Suche nach schönen Rockschnitten.

    Super schön.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  26. Deine Mama-Tochter-Röcke sind der Hammer. Leider hab ich weder Figur noch Beine dafür, sonst würde sich der eine oder andere bestimmt in meinem Schrank wieder finden.
    glg Tanja

    AntwortenLöschen
  27. Das ist ja wirklich ein toller Schnitt und du hast ihn so schön umgesetzt! Alle Röcke sehen richtig toll an dir und deiner Tochter aus, ich beneide euch um die schönen Röcke :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  28. Die Röcke sind wunderschön. Und in so vielen Varianten. Da bist du ja sehr fleißig gewesen :).
    LG ella

    AntwortenLöschen
  29. Wunder-, wunderschön. Das ist ja echt total klasse und mega schön!!! Alle Versionen!

    AntwortenLöschen

*freu, freu, freu*
Du lässt mir einen Kommentar da!! Super!!
:-)

Pinterest